Spielanleitung Buchstaben Klacks Klassik

Anzahl der Spieler: 2–5
Alter: Ab 8 Jahren
Ziel des Spiels: Als erster Spieler alle seine Karten abzulegen und dabei das Alphabet erfolgreich zu erkunden.

Vorbereitung:

  1. Weißer Rand mit Buchstaben A bis M:
    Bevor es losgeht, sortiert alle Karten und legt sie mit der weißen Seite nach oben. Diese Seite zeigt die Buchstaben von A bis M, damit ihr das Alphabet richtig erkunden könnt.

  2. Mischen und Austeilen:
    Mischt die Karten gründlich. Jeder Spieler erhält 7 Karten, die verdeckt bleiben. Die restlichen Karten werden als Ziehstapel verdeckt in die Mitte gelegt.

  3. Ablagestapel:
    Dreht die oberste Karte des Ziehstapels um und legt sie neben ihn – das ist die Startkarte für den Ablagestapel.

Spielablauf:

  1. Der jüngste Spieler beginnt:
    Der Spieler muss eine Karte ablegen, die entweder denselben Buchstaben, dieselbe Farbe oder eine Sonderkarte ist, wie die oberste Karte des Ablagestapels.
    Kann der Spieler keine passende Karte legen, muss er eine Karte vom Ziehstapel ziehen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

  2. Sonderkarten:

    • Plus 1 Karte: Der nächste Spieler muss eine Karte ziehen und aussetzen. Die Karte kann nur gelegt werden, wenn sie zur Farbe passt oder eine weitere Plus-1-Karte darauf liegt.
    • Plus 2 Karte: Der Spieler bestimmt die nächste Farbe, und der nächste Spieler muss 2 Karten ziehen und aussetzen.
    • Schlafenszeit: Der nächste Spieler setzt eine Runde aus. Die Karte kann nur bei gleicher Farbe oder einer weiteren Schlafkarte gespielt werden.
    • Richtungswechsel: Die Spielrichtung ändert sich. Diese Karte kann nur gelegt werden, wenn die Farbe passt oder eine andere Karte zum Aussetzen liegt.
    • Wunsch-Zauber: Der Spieler darf sich einen Buchstaben oder eine Farbe wünschen, die als Nächstes gelegt werden soll.
    • Umdreh-Zauber: Alles wird umgedreht – Ablagestapel, Ziehstapel und die Handkarten der Spieler. Ab jetzt wird mit der farbigen Seite der Karten gespielt.

Besondere Regeln:

    • Hopla-Regel: Wenn ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hat, muss er laut "HOPLA" rufen. Vergisst er es, muss er eine Strafkarte ziehen.
    • Spielende: Der Spieler, der als Erster alle seine Karten abgelegt hat, gewinnt die Runde.
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    Alster- und ElbHarmonie Hardt GmbH